Antiquiert: Logbedingungen

Eigentlich war ich der Meinung das Thema „Logbedingungen“ sei Geschichte…weit gefehlt. Am Wochenende waren GEO-Wurm, fhkm und ich auf einer T5-Tour und das Thema Logbedingungen ploppte auf, denn es stand in einem Listing

Logs ohne Bild werden wieder gelöscht.

Wann wird dieses Thema endlich zum letzten Owner durchdringen? In den Guidelines von Groundspeak steht

III. LOG-Richtlinien: Die Richtlinien für das Loggen bestimmen die Anforderungen, um Geocaches als „gefunden“ loggen zu können.

Loggen aller gegenständlichen Geocaches

Geocaches vor Ort können online als „gefunden“ geloggt werden, sobald ein Eintrag im Logbuch erfolgt ist.

Eine Ausnahme bilden Challenge-Geocaches, die nur online geloggt werden dürfen, nachdem ein Eintrag ins Logbuch erfolgt und die Challenge-Aufgabe erfüllt ist sowie gemäß den Anweisungen im veröffentlichten Listing gegenüber dem Geocache-Besitzer belegt wurde. Abgesehen von der Dokumentation eines Challenge-Geocaches darf für keinen gegenständlichen Geocache von einem Geocacher die Kontaktaufnahme zu irgendwem verlangt werden.

Gegenständliche Geocaches können online als „Fund“ geloggt werden, sobald das Logbuch signiert wurde. Gelten zusätzliche Logbedingungen (ALRs), so sind diese optional. Die Geocache-Finderinnen und -Finder können selbst entscheiden, ob sie diese Anforderungen erfüllen wollen oder nicht. Hierbei handelt es sich um eine Änderung der Richtlinien, die für alle Logeinträge ab dem 4. April 2009 gilt. Wenn Du einen Geocache mit verpflichtenden zusätzlichen Logbedingungen besitzt, bitten wir Dich:

Überprüfe Dein eigenes Geocachelisting daraufhin, ob die ALR [zusätzliche Logbedingung] in eine einfache, optionale Aufgabe umgewandelt werden kann; ansonsten muss sie vollständig entfernt werden.
Bearbeite den Text Deines Geocache-Listings und kontaktiere, wenn nötig, eine Reviewerin/einen Reviewer, um die Geocache-Art zu ändern.
Das Löschen von Logeinträgen mit Bezug auf zusätzliche Logbedingungen (ALRs) ist nicht zulässig.

Loggen von virtuellen Geocaches

Regeln zum Loggen von EarthCaches

EarthCaches sind dazu bestimmt, Wissen zu vermitteln, weshalb von den Besucherinnen und Besuchern erwartet wird, dass sie in ihrem Logeintrag zum Ausdruck bringen, dass sie etwas über die Geologie des Ortes gelernt haben. Anders als bei gegenständlichen Geocaches, bei denen „zusätzliche Logbedingungen“ nur optional sind, ist es bei einem EarthCache erforderlich, alle Anweisungen zu erfüllen, um den Geocache online loggen zu können. Die vollständigen Richtlinien zum Loggen von EarthCaches (einschließlich der Regel, dass Fotos bei EarthCaches nur optional sein können), sind unter EarthCache.org zu finden.

Das sagt klar aus: Steht mein Name im Logbuch darf ich online loggen. Nicht einmal für einen EarthCache darf ein Bild zwingend vorgeschrieben werden. Was ich jedoch verstehen kann ist, wenn ein Owner schreibt

– Gerne sehe ich Fotos im Log, die Euch und Eurer GPS-Gerät AN DER DOSE zeigen.

oder

– Bitte ladet ein Foto von Euch mit der gelösten Aufgabe (siehe mein Bild) hoch
– Euer Gesicht, die Cachehalterung und das gelöste Spiel wären toll
– Der Coin-Code kann bei mir per Mail beantragt werden ;-) wenn Euer Bild hochgeladen ist!

Somit kann jeder Geocacher selbst entscheiden ob er/sie ein Bild zum Log hinzufügt oder nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei beschriebenen Geocaches die Listings seit „anno dazumal“ nicht mehr geändert wurden, denn keiner der Owner hat je einen Log ohne Bild gelöscht – selbst in 2008 als es „noch erlaubt“ gewesen wäre befinden sich Logs ohne Bilder.

One Reply to “Antiquiert: Logbedingungen”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
:rose: 
:sad: 
:scratch: 
:smile: 
:unsure: 
:wacko: 
:whistle: 
:yahoo: 
:applaus: 
:bahnhof: 
:irre: 
:erschrecken: 
:totlachen: 
:lachen3: 
:nein: 
:zustimmen: 
:regen: 
:peinlich: 
:pfeiffen: 
:verrueckt: 
:wand: 
:winken: 
:zensiert: 
:zopf: 
:zwinkern2: