Mein Geocaching Virtual Rewards 2.0 – 2019

In der Zeit vom 14.05.2019 bis 01.06.2019 konnten Geocacher die bestimmte Kriterien erfüllten * sich bewerben, um einen von 4000 Virtuals zu erhalten; die Geocaching Virtual Rewards 2.0. Im Groundspeak Blog „Wir stellen Virtual Rewards 2.0 vor!“ wird alles ausführlich beschrieben, wenn du es nachlesen möchtest. Die Kriterien die erfüllt werden mussten waren eigentlich nicht schwer

  • Virtual Reward: Du hast keinen früheren Virtual Reward erhalten.
  • Eigene Geocaches: Du musst mindestens zwei aktive Nicht-Event Geocaches besitzen.
  • Versteckt: Du musst mindestens einen Geocache besitzen, der in den letzten vier Jahren (14. Mai 2015 bis 14. Mai 2019) veröffentlicht wurde.
  • Aktivität: Du musst innerhalb der letzten vier Monate einen Geocache geloggt haben.
  • Qualität: Deine eigenen Geocaches haben insgesamt mindestens 25 Favoritenpunkte.

Quelle: https://www.geocaching.com/play/request/virtuals2019

 

Ein kurzer Exkurs zur Erklärung „Virtueller Geocache“

„Der Sinn bei einem Virtuellen Geocache ist vielmehr das Entdecken eines Ortes als das Auffinden eines Geocache-Behälters. Die Anforderungen für das Loggen eines Virtuellen Geocaches sind unterschiedlich: Vielleicht wirst Du gebeten, eine Frage zu dem betreffenden Ort zu beantworten, dort ein Foto zu machen, eine bestimmte Aufgabe zu bearbeiten oder dergleichen. Auf jeden Fall musst Du jedoch persönlich vor Ort gewesen sein, um einen Virtuellen Geocache als Fund loggen zu dürfen. Auch wenn viele Orte interessant sind, sollte ein Virtueller Geocache jeweils einen besonderen Ort zeigen.

Neue Virtuelle Geocaches heißen jetzt „Waymarks“ und sind Teil des Projekts auf Waymarking.com.“

Quelle: https://www.geocaching.com/about/cache_types.aspx

Also dachte ich mir, ich könnte meinen Namen ja spaßeshalber in den Lostopf werfen. Wer mich kennt weiß, dass ich die virtuellen Geschichten wie Earthcaches, Virtuals, Webcams oder Safaris  eigentlich gar nicht mag. Aber ich bin neugierig und habe mich angemeldet. Dann erhielt ich am 4.Juni 2019 eine Email vom Groundspeak HQ Admin in der u.a. stand

Congratulations!

You were randomly selected to receive a Virtual Reward from Geocaching HQ. We selected your name from those who applied via the Virtual Rewards 2.0 opt-in page…

Your cache is one of 4,000 unpublished new Virtual Caches released worldwide on June 4, 2019. To see your unpublished Virtual, select the “Virtual Reward 2.0 (GCXXXXX)” link near the top of this email. You have one full year – until June 4, 2020, 5:00pm Pacific Daylight Time – to submit your Virtual Cache for review. To be published, it must meet the Virtual Cache guidelines,..

Quelle: Mail

Geocaching Virtual Rewards 2.0 … da hatte ich doch tatsächlich einen Virtual gewonnen… und nun?

Auswahl der Location für meinen Geocaching Virtual Rewards 2.0

Auch wenn ich  lieber ein Logbuch signiere als Fragen zu beantworten oder Bilder zu schießen, Virtuals sind schon allein aufgrund ihrer Seltenheit etwas besonderes und es gibt sehr viele  Geocacher/Innen die  daran Spaß haben. Zum Glück ist unser Hobby so vielseitig. Daher stand für mich an oberster Stelle „Nun hast du einen Virtual Rewards 2.0 erhalten, also muss  der Virtual dein bisheriges Meisterstück werden!“ Ein hoher Anspruch den ich mir selbst auferlegt habe und ich bin mir sicher, dass alle anderen 3999  den selben Anspruch haben.

 

Ideenfindung

Im Groundspeak Blog wurden einige Virtuals  zur Ideenfindung vorgestellt, also habe ich mir diese angesehen. Ich habe sogar die Virtual-Listings nochmals angesehen die ich bereits besucht habe.  Am Ende stand die Frage „Was für eine besondere Location möchte ich  – ein spezielles Bauwerk  oder etwas besonderes in der Natur?“ Wir haben bei uns  eine sehr schöne Landschaft mit wunderbaren Schluchten, Wasserfällen, Höhlen, Steinbrüchen, Aussichten, etc. An allen mir bekannten Stellen kann auch ein „normaler“ Geocache versteckt werden, Die schönste „Stelle“ die Hörschbachschlucht in Murrhardt hat sogar einen Earthcache und braucht nicht noch einen Virtual. Wir haben aber auch sehr schöne und historische Bauwerke die es verdient hätten gezeigt zu werden; nicht nur als Stage bei einem Multi.

 

Entscheidung

Somit war klar: Ein historisches Bauwerk wird es werden, Aber welches? Der Limes läuft bei uns entlang und ist ein UNESCO-Welterbe. Allerdings gibt es sehr viele Möglichkeiten auch eine Dose irgendwo am Limesverlauf zu platzieren. Der Blautopf bei Blaubeuren?  Er ist immer eine Reise wert, aber zu weit von meinen Heimkoordinaten entfernt.  Die Meteroritenkrater von Steinheim (bei Heidenheim)? Hier gibt es schon eine Geocaching-Runde.

Dann fiel mir unsere Kreisstadt Schwäbisch Hall mit ihren  beinahe unendlichen  schönen historischen  Bauwerken ein.  Als ich den virtuellen Kunstspaziergang in Schwäbisch Hall „machte“ fiel es mir wie Schuppen von den Augen: Es gibt nichts im ganzen Landkreis das es mehr verdient hätte mit einem der Geocaching Virtual Rewards 2.0 in 2019 gewürdigt zu werden als Die Treppe.   Hierbei handelt es sich um eine der ältesten Freilichtbühnen Deutschlands die jährlich von etwa 60.000 Besucher/Innen besucht wird.

 

Das Listing zum Virtual

Heftig – was soll ich anderes sagen. Es sollten die wichtigsten Informationen zum Bauwerk ins Listing gebracht werden und es sollten nicht die Wikipedia-Fehler übernommen werden. Sicherlich wird das Listing eines Virtuals häufiger gelesen als das eines Tradis. Daher sollte  die schwäbische Grammatik möglichst der deutschen Grammatik weichen und das eine oder andere Bild zur Aufhübschung eingefügt werden.

 

Unterstützung durch Reviewer/In

Gut dass ich durch das bloggen hierbei nicht ganz unbedarft  bin und mich auch mit HTML auskenne. Trotzdem bemerkte ich schnell, dass der Aufwand deutlich größer werden wird als ich zuerst dachte. Daher habe ich die Virtuals die ich bereits gefunden habe nach  Reviewer-Namen durchsucht die ich schon  häufiger las. Eine(n) Reviwer(in) schrieb ich kurzerhand an und stellte die Fragen die mir am stärksten unter den Fingernägel brannten. Die Antwort kam viel schneller und präziser als ich es mir erhofft hatte. Zudem erhielt ich noch Tipps was ich im Listing besser ändern sollte (nochmals ein dickes Dankeschön an dieser Stelle).

 

Welche Aufgabe(n) stellen?

Nun muss noch die Aufgabe oder die Aufgaben gefunden werden, die vor Ort erledigt werden müssen/können. Es soll nicht zu schwer werden, KEIN Aufsatz erfordern aber auch nicht per Wikipedia von zu Hause aus gelöst werden können. Eine mögliche Idee kam mir relativ schnell, nur musste  ich es vor Ort noch überprüfen.

An der Stadtkirche St. Michael befinden sich einige Informations- und Gedenktafeln. Eine davon ist eindeutig zu identifizieren UND beinhaltet eine sehr einfach Rechenaufgabe. Gemeiner Nebeneffekt: Jeder der den Virtual loggen möchte muss die 53 Stufen zur Kirche erklimmen.

Geocaching Virtual Rewards 2.0

 

Das Ganze nun auf Denglisch

Es ist zwar nicht zwingend notwendig das Listing auch ins Englische zu übersetzen. Da die historische Altstadt von Schwäbisch Hall aber jährlich  von vielen tausenden ausländischer Touristen besucht wird, war es meiner Meinung nach zwingend notwendig das Listing auch ins Englische zu übersetzen.

Geocaching Virtual Rewards 2.0

OK es wurde (m)ein eingestaubtes Schul-Denglisch daraus, aber ich denke (hoffe) die Message und die Aufgaben sollten klar sein. Wenn du es besser übersetzen kannst, wäre ich dir dankbar wenn du mir deine Übersetzung schickst.

 

Unmutsäusserungen zur „Vergabe“ der Geocaching Virtual Rewards 2.0

Leider bleibt es nicht aus, dass es Menschen gibt die sich von Groundspeak übergangen fühlen. Die nicht verstanden haben, dass Groundspeak diesmal ein Gewinnspiel mit Verlosung für die Geocaching Virtual Rewards 2.0 erstellte. So werden im Netz (Twitter, Facebook, Foren, etc.) ich nenne es positiv Unmutsäusserungen veröffentlicht. Ein Beispiel möchte ich aufgreifen. Auf Twitter erhielt ich diesen Tweet:

Geocaching Virtual Rewards 2.0

Traurig – anstelle sich zu freuen, dass es weltweit 4000 neue Virtuelle Geocaches gibt, verschwendet jemand seine kostbare Lebenszeit damit die Geocaches eines fremden Geocachers zu überprüfen und mit den eigenen zu vergleichen. Nur um festzustellen, dass der Gewinner des Geocaching Virtual Rewards 2.0 den Gewinn nicht verdient haben soll  :wand: .

Leider ist dies ein Phänomen der heutigen asozialen Netzwerken: Hater, Neider und Trolle stehen viele Plattformen zur Verfügung um ihre Unmutsäusserungen  in die Welt zu posaunen.  Wie auch ein Gewinner von 16.000€ bei Wer wird Millionär den Neid einiger Nachbarn ertragen muss, muss ein Gewinner eines Geocaching Virtual Rewards 2.0 wohl den Neid einiger weniger Geocacher ertragen.

 

Mein Geocaching Virtual Rewards 2.0

Nun aber zum Wichtigsten: Meinen neuen Virtual findest du im Herzen von Schwäbisch Hall GC890BM.  Nimm dir ruhig etwas mehr Zeit mit und erkunde die schöne historische Altstadt. Ich wünsche viel Spaß.

 

One Reply to “Mein Geocaching Virtual Rewards 2.0 – 2019”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
:rose: 
:sad: 
:scratch: 
:smile: 
:unsure: 
:wacko: 
:whistle: 
:yahoo: 
:applaus: 
:bahnhof: 
:irre: 
:erschrecken: 
:totlachen: 
:lachen3: 
:nein: 
:zustimmen: 
:regen: 
:peinlich: 
:pfeiffen: 
:verrueckt: 
:wand: 
:winken: 
:zensiert: 
:zopf: 
:zwinkern2: