Aalener Panoramaweg Etappe 1

Anfang April, als die ersten Sonnenstrahlen hervor traten, machte ich mich auf zum Aalener Panoramaweg Etappe 1. Ich wollte gemütlich die 13km von Unterkochen nach Schradenberg auf Geocaching-Pfaden wandern wo ich am Ende der Etappe mein Fahrrad an einem Straßenschild angeschlossen hatte, um mit dem Mountainbike die 10km zurück zum Auto zu fahren.

Also startete ich in Unterkochen und kämpfte mich erst einmal eine sehr steile Strasse hinauf auf den gut ausgeschilderten Panoramaweg.
Aalener Panoramaweg Etappe 1 Aalener Panoramaweg Etappe 1 Aalener Panoramaweg Etappe 1

Oben angekommen konnte ich eine sehr schöne und weite Aussicht genießen.
Aalener Panoramaweg Etappe 1 Aalener Panoramaweg Etappe 1

Zu Beginn war ich noch alleine auf dem Aalener Panoramaweg Etappe 1 unterwegs, aber gegen 13 Uhr wurde es langsam voller auf den Wegen und ich traf auf einige Wanderer, einige Gassi-Geher und noch mehr Spaziergänger.

Aalener Panoramaweg Etappe 1

Auch wußte ich nicht, dass es hier eine Skisprungschanze gibt/gab. Und so ging es weiter auf schönen und interessanten Wegen die eines gemeinsam hatten: Es ging noch weiter nach oben.

Dadurch wurde natürlich die Aussicht immer schöner
Aalener Panoramaweg Etappe 1 Aalener Panoramaweg Etappe 1
und es gab einiges zu entdecken
Endlich ging es auch wieder abwärts zum Kolpinghaus. Dort wollte ich für eine kurze Rast und einer Stärkung für Leib und Seele einkehren. Allerdings hatte nicht nur ich die Idee und das Kolpinghaus war mit Ausflüglern überfüllt.

Darauf hatte ich keine Lust; allerdings ohne Rast und „etwas ordentlichem“ im Bauch wollte ich die restlichen 6km zu Fuß und 10km per Rad nicht mehr machen. Also habe ich an dieser Stelle abgebrochen und bin die 3km zurück zum Auto auf direktem Weg gelaufen und halte mir das Zwischenstück für eine Gassi-Runde mit dem 4beinigen Begleiter in der Hinterhand. So konnte ich abseits des offiziellen Weges und ohne weitere Wanderer/Spaziergänger einige schöne Fleckchen erkunden.

Die ganze Strecke des Aalener Panoramaweg Etappe 1 habe ich mit meinem GPS-Tracker aufgezeichnet und du kannst sie dir gerne anschauen.

Dass ich für 9,9km 3h benötigt habe liegt daran, dass ich unterwegs noch einige Geocaches suchte und sogar andere Geocacher traf mit denen ich ein „kurzes Pläuschchen“ halten konnte.

Bei den Rätseln handelte es sich um einfachere Fleißaufgaben und im Bonus-Listing GC7D8A1 steht alles notwendige. Aber Achtung! Unterwegs sind an 2 der errätselten Koordinaten (noch) keine Geocaches versteckt. Ganz in Geocaching-Manier handelt es sich um anhängige Multis. Das habe (nicht nur) ich „vergessen“ und so suchten wir irgendwann im 3er Team alles um die Finalposition ab und erst später viel mir ein, dass es an dieser Stelle eigentlich als Multi weiter gehen sollte  :whistle:

Die Geocaches selbst sind einfache PETlinge was ich gut verstehen kann und selbst nicht anders machen würde. Denn bei dem Aufkommen an Menschen werden sicherlich immer mal wieder PETlinge verschwinden und der Geldbeutel wird bei PETlingen etwas geschonter als würden Lock&Lock-Dosen verschwinden.

Auch wenn ich das Aus-Dem-Tritt-Kommen alle paar hundert Meter nicht allzu prickelnd fand, die nächste Etappe des Aalener Panoramaweg folgt ganz gewiß  :good:   Vielleicht ist dann mein 4beiniger Begleiter auch wieder in der Lage mehr als 5km zu laufen.