Virtuelle Geocaching Events bei Opencaching.de

Aktuell ist Räumliche Distanzierung (social distancing) sehr wichtig und richtig; auch wenn es vielen schwer fällt.  Daher werden auch alle Geocaching-Events archiviert und abgesagt.  Über den Sinn oder Unsinn  von der Deaktivierung der eigenen Geocaches möchte ich mich nicht äußern. Allerdings bringt es nichts, wenn die Geocaches „nur“ deaktiviert werden und draussen liegen bleiben. Ich gehöre auch zu den Geocachern, die mit monatealter Datenbank (PQ) auf dem Smartphone unterwegs ist.

Natürlich  beschränke auch ich mich aktuell auf die Gassi-Runde vor Ort, suche keine Geocaches und nehme keine Wartungen vor. Denn ich trage nicht nur für mich die Verantwortung gesund zu bleiben, sondern wie jede(r) in meiner Familie auch füreinander. Bester Schutz ist und bleibt  zu Hause zu bleiben und sich draussen nur auf das Notwendigste zu konzentrieren.

Um sich trotzdem zu kleinen Events mit Opencaching-Gummi-Punkt treffen zu können, bietet Opencaching bis Ende Mai die Möglichkeit virtuelle Geocaching Events abzuhalten. Konkret bedeutet das:

>> Ein Virtuelles Event soll eine alternative Plattform für Cacher-Events bieten. Das Thema des Events sollte also etwas mit Geocaching zu tun haben, ob das nun gemeinsames Lösen von Mysteries, Cachergeschichten oder virtuelle Dosen-Bastelstunden sind. Selbstverständlich darf da auch etwas Smalltalk nicht fehlen.

Dieser Cachetyp ist aber ausdrücklich nicht für spontane Online-Corona-Partys mit Gummipunkt gedacht! Daher muss ein Virtuelles Event mindestens 24 Stunden vor dem Chat veröffentlicht werden. Wir werden außerdem darauf achten, dass nicht jeden Tag der gleiche Owner für seine Kumpels einen Online-Treffpunkt zum privaten Kaffeeklatsch listet. Das OC-Team behält sich vor, Listings abzulehnen, wenn sie völlig am Thema vorbeigehen und/oder nicht unseren Grundsätzen entsprechen.

Die Virtuellen Events sind ein unkonventionelle Aktion in ungewöhnlichen Zeiten. Wir bitten euch daher, Events nur in der Häufigkeit zu veröffentlichen, wie ihr es auch ohne diese außergewöhnliche Situation getan hättet. <<

Am Wochenende hat das Opencaching-Team einige Videokonferenz-Plattformen getestet.  Da ich neugierig war, habe ich mich eingeklinkt. Letztendlich sind in meinem Augen nur 2 Online-Angebote aufgrund von Bild-/Tonqualität und Zugangsmöglichkeiten   für mehrere Teilnehmer geeignet:

Beide haben den grossen Nachteil, dass sie datenschutzrechtlich  „zweifelhaft“ sind.

 

Wer  kein Interesse an Videokonferenzen hat und oder die Datenlast im Internet reduzieren möchte, kann auf  andere Plattformen zurück greifen, wie zB

Discord kenne ich nicht, es soll jedoch in „Gaming-Kreisen“ sehr beliebt sein.  TeamSpeak kennen die, die sich mit Geocaching-Podcasts auseinander setzen sicherlich. Adobe Connect wird für Webinare, etc. genutzt und ist ebenfalls eine sehr stabile Anwendung. Aktuell wird der kostenlose Test-Zugang von 30 auf 90 Tage erweitert und kann gleichzeitig von bis zu 25 Teilnehmern genutzt werden.

In diesem Sinne #WirBleibenZuhause und machen das Beste daraus!

 

One Reply to “Virtuelle Geocaching Events bei Opencaching.de”

  1. Zoom war (trotz datenschutzlicher Aspekte) bisher recht zuverlässig.
    Beim „1. offizielles Corona Event Leipzig (ohne Ansteckungsgefahr)“ https://opencaching.de/OC15E91
    waren wir zeitweise über 30 Personen, und es gab keine Verbindungsstörungen.
    Eine Alternative wäre noch Skype, aber nur mit der App. Da hat es bei moenks Corona-Party auch gut funktioniert.
    Testen werde ich noch webex (Registrierung noch nicht freigeschaltet) und Discord (Audio only, da geht es heute Abend
    zu Sache: https://opencaching.de/OC15EAE ).
    Und mal sehen, was am Samstag der „13. BAVARIA OC Stammtisch“ https://opencaching.de/OC15AB4 zu bieten hat.
    Im Listing ist es nicht ganz ersichtlich… ich lasse mich überraschen!
    Virtuelle Grüße, Mic@

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
:rose: 
:sad: 
:scratch: 
:smile: 
:unsure: 
:wacko: 
:whistle: 
:yahoo: 
:applaus: 
:bahnhof: 
:irre: 
:erschrecken: 
:totlachen: 
:lachen3: 
:nein: 
:zustimmen: 
:regen: 
:peinlich: 
:pfeiffen: 
:verrueckt: 
:wand: 
:winken: 
:zensiert: 
:zopf: 
:zwinkern2: