Kronkorken: Geocaching-Trackable oder Geomüll?

Auf meiner gestrigen Geocaching-Runde sah ich in manchen Dosen Geocaches Kronkorken. Es kommt leider häufiger vor, dass Kinder ein Auto, eine Ü-Ei Figur oder ähnlichen SWAG aus einem Geocache haben möchten aber keinen Tauschgegenstand dabei haben. Somit wird mit einem Stein, Kronkorken oder was auch immer getauscht. Diesen Geomüll muss letztendlich der Owner bei der Cachewartung entsorgen und ich beachte dies nicht. Allerdings entdeckte ich dann einen Kronkorken neben einem PETling auf dem Waldboden liegen auf dem sich ein TB-Code befand  :negative:

Kronkorken

Nun stelle ich mir die Frage: Ist ein Discover-Code wirklich so wichtig, dass er auf teufel-komm-raus hinterlassen werden muss, auch wenn „die Dose“ zu klein ist?  Sind Kronkorken wirklich eine kostengünstige Geocaching-Trackable-Alternative oder gehören sie als Geomüll entsorgt?

Meiner Meinung nach gehören sie in den Mülleimer auch wenn sich die Statistiker unter den Geocachern über alles freuen auf dem sich ein Discover-Code  befindet.  Daher meine Bitte: Wenn du schon mit TB-Codes um dich werfen möchtest  klebe oder stemple sie ins Logbuch. Discoverfreudige Geocacher  blättern gerne in Logbüchern und suchen nach TB-Codes. Was viele nicht bedenken: Für einen Jäger, Förster oder Spaziergänger der „sowas“ zufällig entdeckt   sieht das eindeutig nach dem Vermüllen der Landschaft aus und im Zusammenhang mit einem Geocache wirft es ein sehr schlechtes Bild auf uns Geocacher.

Dass es auch anders geht zeigt der Blogger-Kollege Die Blümchen mit seinem selbst gestalteten Kronkorken-Trackable den ich vor einiger Zeit von ihm geschenkt bekommen habe :good:

Kronkorken Die Blümchen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
:rose: 
:sad: 
:scratch: 
:smile: 
:unsure: 
:wacko: 
:whistle: 
:yahoo: 
:applaus: 
:bahnhof: 
:irre: 
:erschrecken: 
:totlachen: 
:lachen3: 
:nein: 
:zustimmen: 
:regen: 
:peinlich: 
:pfeiffen: 
:verrueckt: 
:wand: 
:winken: 
:zensiert: 
:zopf: 
:zwinkern2: