Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates für Geocaching.com

Hast du schon vom Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates gehört? Hierbei soll es sich um ein Script (eine Browsererweiterung) handeln, das automatisch die in „seiner“ Datenbank liegenden korrigierten Geocaching Koordinaten (Mystery und Multi) im Listing abändert (korrigiert). Bereits 2018 geisterte eine Datei durch die Geocaching-Welt; somit ist es eigentlich nichts Neues.

Ich habe mir mal den Spaß gemacht das Script zu installieren und in (m)einem Sockenpuppenaccount zu testen :pfeiffen:

 

 Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates

Wie gewohnt ist die Installation eines Scripts sehr einfach.
Nun öffne ich die Geocaching-Seite, nehme mir einen sehr einfachen Mystery einer (lokal bekannten) Sockenpuppe vor und… tatsächlich; mit wenigen Klicks sind die Koordinaten geändert. Die Kontrolle durch den Checker: grün :erschrecken:

OK, dann nehme ich mir das 2.Listing des Sockenpuppen-Mystery-Trails vor und nun die erste Überraschung: Ich muss 7 Minuten warten. Beim 3.Listing sind es mittlerweile 15 Minuten und beim 4.Listing 1h  :wacko:

 

Wartezeit bei der Scriptausführung

Um die  Wartezeit zu umgehen habe ich das Script deinstalliert, Cookies gelöscht, PC neu gestartet und… keine Chance: Listing Nr. 5 dauert bereits 7h.

Laut den Informationen die ich zum Script gefunden habe, muss man sich Credits „verdienen“ um die Wartezeit umgehen zu können.  Auf der Geocaching.com-Mitgliederseite sollte es einen Button geben, der die eigenen korrigierten Koordinaten in die Script-Datenbank lädt. Dies erfolgt nicht automatisch, sondern dieser Button muss selbst und bewusst gedrückt werden. Allerdings gibt es diesen Button nicht mehr auf der GC-Seite (zumindest bei meinem aktuellen Versuch).

Somit muss ich warten und kann ein paar Screenshots erstellen und zeigen

Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates
Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates
Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates

 

Bedenken zum Mystery-Solver

Ein „Gutes“ hat es schon mal: Es passiert nichts automatisch. Allerdings habe ich in der Programmierung des Scripts nicht gefunden auf welche Daten das Script wirklich zugreift, ausliest und in die Datenbank(en) schreibt. Sind es „nur“ die korrigierten Koordinaten oder auch die bei GC hinterlegte Kreditkarten-Nummer, Bankdaten, Rechnungsadresse, generell gespeicherte Passwörter im Browser, etc.? Ich weiss es nicht und da der „Programmierer“ seit einiger Zeit durch Groundspeak gesperrt ist

Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates bin ich davon überzeugt, dass „er“ eine Privat-Fehde mit Groundspeak austrägt und daher das Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates überhaupt erst erstellt hat (siehe T-Shirt-Aufdruck seines Bildes).

Ich würde daher NIE mit meinem Premium-Member-Geocaching-Account dieses Script ausführen, denn ich möchte nicht „zwischen den Mühlen zermahlen“ und/oder von einem wütenden Programmierer ausgespäht werden.

 

Mein Fazit zum Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinate

An alle da draussen die bereits die Geocaching-Mystery-Welt zusammenbrechen sahen: Dem ist nicht so! Die Probleme die ich mit dem Script habe haben auch andere – seit Monaten. Das Script wird aktuell nicht gepflegt, der „Credit-Button“ oder „Upload-Button“ ist auf Geocaching.com nicht (mehr) vorhanden und nach wenigen Abfragen durch das Script liegt die Wartezeit für eine erneute Abfrage bei mehreren Stunden. Auch nach 24h wurde bei mir die Wartezeit nicht zurück gesetzt. Im Frage-Forum las ich, dass bei einem Nutzer bereits eine Wartezeit von 83h :totlachen: anfallen würde. In der Zeit könnte man doch tatsächlich versuchen das Rätsel selbst zu lösen :yes: .

Ich habe das Script wieder gelöscht, denn ich habe keine Lust meinen Rechner stundenlang ein Script ausführen zu lassen bei dem ich nicht  weiss was es in Wirklichkeit so treibt…

Achso, ich verlinke das Script aus oben genannten Gründen nicht. Möchtest du es dir trotzdem installieren, kannst du gerne nach fork corrected coordinates googeln und selbst entscheiden.

 

3 Replies to “Mystery-Solver-Script CorrectedCoordinates für Geocaching.com”

  1. „Es passiert nichts automatisch.“
    da wäre ich mir nicht so sicher. das script ist aber alt und der wind der in den letzten wochen darum gemacht wird kommt monate zu spät.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
:rose: 
:sad: 
:scratch: 
:smile: 
:unsure: 
:wacko: 
:whistle: 
:yahoo: 
:applaus: 
:bahnhof: 
:irre: 
:erschrecken: 
:totlachen: 
:lachen3: 
:nein: 
:zustimmen: 
:regen: 
:peinlich: 
:pfeiffen: 
:verrueckt: 
:wand: 
:winken: 
:zensiert: 
:zopf: 
:zwinkern2: