Aktionswoche Geodäsie in Baden-Württemberg

Durch einen Zeitungsbericht in der Schwäbischen Post wurde ich auf die Aktionswoche Geodäsie in Baden-Württemberg aufmerksam. Bislang habe ich von einer solchen Aktion nichts mitbekommen. Da wir Geocacher uns bei unserem Hobby Geocaching der Geodäsie nicht ganz verschließen können, habe ich mich etwas ins Thema Aktionswoche Geodäsie in Baden-Württemberg eingelesen.

Vor einigen Wochen berichtete ich bereits über GPS-Genauigkeit prüfen: Geodätische Referenzpunkte – am Beispiel eines Geodätischen Referenzpunktes bei Obersulm (Baden-Württemberg). Nun möchte ich mich (kurz) mit der Aktionswoche Geodäsie befassen.

Aktionswoche Geodäsie

Was ist die Aktionswoche Geodäsie

Laut Wikipedia ist Geodäsie die „Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche“ (Quelle: Wikipedia). Um die Erdoberfläche vermessen zu können werden u.a. Maßband + Schnurlot, Nivellier, Gravimeter, GNSS-Empfänger und vieles andere mehr benötigt.

„Die Aktionswoche Geodäsie ist ein starkes Bündnis geodätischer Verbände, Institutionen, Berufs- und Hochschulen, Universitäten, Behörden, Kommunen, Firmen und Ingenieurbüros aus ganz Baden-Württemberg. Gemeinsam wollen wir mit gezielten Maßnahmen Schülerinnen und Schüler frühzeitig auf den interessanten Beruf des Geodäten aufmerksam machen.“

Quelle: https://www.aktionswoche-geodaesie-bw.de/geodaesie/

Die Zielgruppe sind somit Schülerinnen und Schüler – besser gesagt „mögliche, angehende Geodäten“. Zum einen befinde ich mich etwa 25 Tage Jahre außerhalb der Zielgruppe, zum anderen gab es dieses Jahr in meiner Heimat-Region keine entsprechende Veranstaltung. Daher hatte ich diese Aktionswoche bislang nicht auf dem Radar.

Ich habe alle (un)möglichen Suchmaschinen dazu befragt; es macht den Anschein als würde es diese Aktion bisher nur in Baden-Württemberg und Bayern geben. Ich lasse mich jedoch sehr gerne korrigieren.

Die Aktionswoche Geodäsie in Baden-Württemberg und Bayern

Vom 12.07. bis 20.07.2018 fand die 2. Aktionswoche Geodäsie in Baden-Württemberg https://www.aktionswoche-geodaesie-bw.de statt; und vom 13.07. bis 22.07.2018 die Bayrische Woche der Geodäsie https://www.bwdg.bayern.de.

Den Abschluss der Baden-Württembergischen Aktionswoche machte am 20.Juli 2018 eine GEOLYMPICS in Heilbronn. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler das wichtigste über den Arbeitsplatz Erde erfahren und wofür Geographie, Mathematik und Physik im Alltag wichtig sein können; zB

  • indirekte Streckenmessung = Streckenmessung ohne Messinstrument
  • Streckenschätzung
  • Landkreispuzzle
  • elektrooptische Winkel- und Streckenmessung
  • Bestimmung verschiedener Städte in Deutschland mittels GPS-Daten

Was hat die Aktionswoche Geodäsie mit Geocaching zu tun?

Nichts – Oder auch alles…
Zwar hat die Aktionswoche mit Geocaching nichts zu tun, aber ohne die Vermessung der Erde (Geodäsie) durch Geodäten würde u.a. kein satelittenunterstütztes Geocaching möglich sein.

Aktionswoche Geodäsie

Um dies zu verdeutlichen, wurden in Baden-Württemberg einige Geocaches versteckt die sich mit dem Themenbereich Vermessung und Geoinformationen befassen.

Eine Übersicht der Geocaches die (bis heute) für die Aktionswoche Geodäsie erstellt wurden bekommst du in der nachfolgenden Tabelle. Je nach deiner Bildschirmgröße werden nicht alle Informationen in der Tabelle dargestellt. Um alle weiteren Informationen der Tabelle zu sehen, verschiebe bitte die „Bildlaufleiste“ unter der Tabelle.

NameArtGC-CodeLinkOrtOwner
Vermessung - genau mein DingMultiGC7RRJWhttps://coord.info/GC7RRJWPforzheimLGLKA
CheckpointLetterboxGC3QDRPhttps://coord.info/GC3QDRPKarlsruheLGLKA
Vermessung & FlurneuordnungTradiGC77J2Mhttps://coord.info/GC77J2MOffenburgmessFlubsis
Das Geodäsie - RätselMysteryGC785NQhttps://coord.info/GC785NQOffenburgmessFlubsis
Kleine VermessungskundeMultiGC784PDhttps://coord.info/GC784PDOffenburgmessFlubsis
Stargate BreisachMysteryGC7MYXThttps://coord.info/GC7MYXTBreisach am RheinmessflubsisFR
Geodäsie - einfach vermessenMultiGC7Q3KWhttps://coord.info/GC7Q3KWDonaueschingenmessflubsisVS

Gibt es weitere Termine?

2017 fand die 1. Aktionswoche Geodäsie vom  14. bis 21. Juli statt und in 2018 vom 12. bis 20. Juli.

Die nächsten beiden Termine stehen bereits fest:

Dieser Beitrag wurde unter Aktuell abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
:rose: 
:sad: 
:scratch: 
:smile: 
:unsure: 
:wacko: 
:whistle: 
:yahoo: 
:applaus: 
:bahnhof: 
:irre: 
:erschrecken: 
:totlachen: 
:lachen3: 
:nein: 
:zustimmen: 
:regen: 
:peinlich: 
:pfeiffen: 
:verrueckt: 
:wand: 
:winken: 
:zensiert: 
:zopf: 
:zwinkern2: