Blaue Puzzle-Teile auf der Geocaching-Karte – Was ist das?

Die Änderung von Groundspeak auf geocaching.com mit der Darstellung der Geocaches mit geänderten Koordinaten ist „still und leise“ erfolgt. Aktuell ploppen jedoch die Nachfragen hierzu auf Facebook und Twitter auf; sicherlich bedingt durch Urlaubsvor- und Nachbereitungen. Ich möchte mich daher kurz mit dem Thema „Blaue Puzzle-Teile auf der Geocaching-Karte – Was ist das?“ beschäftigen.

Eigentlich ganz simpel: Die Anzeige wo sich die Geocaches tatsächlich befinden, bei denen du die Koordinaten geändert hast. Im Groundspeak-Forum schreibt das Geocaching-Headquarter dazu:

Release Notes (Geocaching.com and Geocaching® app for iOS, Solved Coords) – June 29, 2017

With this release, we have updated the functionality around displaying geocaches with solved coordinates. Now, all caches with solved coordinates will display on the map at those coordinates when solved but unfound…

Quelle: https://forums.geocaching.com/GC/index.php?/topic/344929-release-notes-geocachingcom-and-geocaching%C2%AE-app-for-ios/

 

Kurz und Bündig:

Seit dem 29.06.2017 werden Geocaches bei denen die Koordinaten geändert wurden, in der Kartenansicht an den geänderten Koordinaten als (blaues) Puzzel-Teilchen angezeigt – egal ob Multi, Tradi, Mystery oder Wherigo. Sobald der Geocache als „Gefunden“ geloggt wird, erscheint der Geocache in der Kartenansicht wieder an den Listingkoordinaten mit einem lachenden Smiley.

In der Listenansicht erscheint jedoch nach wie vor das entsprechende Icon (Tradi, Multi, Mystery, Wherigo) und die öffentlichen Listing-Koodinaten.

Wurde ein DNF an einem Geocache geloggt bei dem die Koordinaten geändert wurden, so erscheint ein DNF auf der Karte an der Stelle auf die die geänderten Koordinaten weisen.

Die Koordinaten die in der App geändert werden, werden automatisch zu Geocaching.com übernommen und umgekehrt ebenfalls.

Soviel zur Theorie. Da ich keinen eigenen Geocache verwenden kann, geschweige denn einen in meiner Homezone (möchte ja keine geänderten Koordinaten spoilern), habe ich einen Geocache in einer Region gewählt in der ich noch nicht unterwegs war – und natürlich einen Tradi.

Es handelt sich um „Auf der Höhe 37“ – der GC-Code wird nicht benötigt… ist einfach ein Beispiel-Tradi.

Anzeige der „Listing“-Koordinaten in der Karte des Listings
Bild

 

Anzeige in der „grossen“ Karte
Bild

 

nun ändere ich die Koordinaten (rot)
Bild

und erhalte mit der Fahne angezeigt wo sich die Listing-Koordinate befindet –
mit dem Tradi-Symbol wird mir angezeigt wo sich meine Änderung befindet
Bild

 

Anzeige in der „grossen“ Karte – als blaues Puzzle-Teilchen

Bild

Diese geänderten Koordinaten kann jedoch nur sehen, wer sie geändert hat. Du kannst dies gerne selbst prüfen. Ich habe extra bei einem meiner archivierten Geocaches MotoCross (GC51NZK) (Tradi, kein PM-Cache – ich kann und will nicht sehen wer darauf klickt) die Koordinate geändert. Die Originale-Listing-Koordinate lautet: N 49° 00.991 E 009° 46.145 und befindet sich im Schwäbischen Outback (Freunde der Blues-Musik werden die Ortschaften sicherlich kennen). Ich habe die Koordinaten dahingehend geändert, dass sie direkt in der Nordsee vor Helgoland liegen. Schaut selbst was euch angezeigt wird.

 

9 Replies to “Blaue Puzzle-Teile auf der Geocaching-Karte – Was ist das?”

  1. Bei den RätselCache bekomm i es irgendwie hin, aber bei den Multis nicht :-( ich habe die Finalkoordinaten bei den Wegpunkten (Final) eingetragen, aber das Puzzelteil erscheint nicht.

  2. Ich habe das Problem das die Caches mit geänderten Koordinaten ( Puzzlezeichen) nicht in meinem Garmin Oregon 700 angezeigt werden.

    Hat jemand für diese Problem eine Lösung?

    Danke und liebe Grüße

    1. Das ist bei den Garmin-Geräten meist eine „falsche“ Filtereinstellung.

      Vielleicht werden aber auch die geänderten Koordinaten nicht übernommen. Woher bekommst du die Listings (PQ, GSAK, einzeln aufspielen…) und wo änderst du die Koordinaten (PC, Oregon, Geocaching-Seite)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

:bye: 
:cool: 
:cry: 
:good: 
:heart: 
:mail: 
:negative: 
:rose: 
:sad: 
:scratch: 
:smile: 
:unsure: 
:wacko: 
:whistle: 
:yahoo: 
:applaus: 
:bahnhof: 
:irre: 
:erschrecken: 
:totlachen: 
:lachen3: 
:nein: 
:zustimmen: 
:regen: 
:peinlich: 
:pfeiffen: 
:verrueckt: 
:wand: 
:winken: 
:zensiert: 
:zopf: 
:zwinkern2: